Elternbriefe

Elterninformation: 2018-01-17

 

 

Liebe Eltern,

zunächst einmal hoffe ich, dass Sie und ihre Familien gut ins Jahr 2018 hineingekommen sind. Damit sie für die die kommenden Wochen Planungssicherheit haben, möchte ich Sie in diesem kurzen Anschreiben kurz über die Termine informieren, an denen sich die regulären Unterrichtszeiten bereits jetzt absehbar verändern werden: 

 

  1. 23.01.2018 - Revision

An diesem Tag findet mit der Revision eines Kollegen eine dienstliche Veranstaltung statt, die ab 12.25 Uhr die Anwesenheit des Gesamtkollegiums nötig macht. Daher endet an diesem Tag der Unterricht bereits nach der 5. Stunde (12.35 Uhr). Die Werkstätten entfallen.    

 

  1. 25.01.2018 - Zeugniskonferenz

Das Anwachsen unseres Systems führt dazu, dass wir in diesem Jahr erstmals von der im Schulgesetz vorgesehenen Möglichkeit Gebrauch machen, die Zeugniskonferenzen ganztägig durchzuführen, um für die Beratung innerhalb der einzelnen Klassenteams auch hinreichend Zeit und Ruhe zu haben. Unsere Schüler(innen) haben an diesem Tag keinen Unterricht. Erfahrungsgemäß haben sie in ihren Lernbandmaterialien aber noch hinreichend „Lücken“, die sie an Tagen wie diesen ein wenig schließen könnten und sollten.    

 

  1. 02.02.2018 – Zeugnisausgabe

An diesem Tag werden die Zeugnisse zum Ende der dritten Stunde ausgegeben, so dass der Unterricht um 10.35 Uhr endet. Ohne größere Ferien geht es dann aber am Montagmorgen bereits wieder in alter (neuer?) Frische ins zweite Halbjahr!

 

  1. Schülersprechtag

Am Dienstag, den 06.02.2018 findet dann – anknüpfend an die Ergebnisse des Halbjahreszeugnisses – der Schülersprechtag statt, an dem ihre Kinder in Einzelgesprächen mit den Klassen und Fachlehrern die Ziele, Maßnahmen und Wege für das anstehende Halbjahr absprechen. Der reguläre Unterricht wie Werkstätten fallen an diesem Tag aus und die Kinder erscheinen selbstständig zu ihren vereinbarten Gesprächen.       

 

  1. Karnevalszeit

Am („Fett“-)Donnerstag können in den Klassen zwischen 10.40 und 13.00 Uhr Karnevalsaktivitäten durchgeführt werden. Danach endet der Unterricht und die Schüler(innen) werden – wie an allen Stolberger Schulen – bis einschließlich Karnevalsdienstag in einen närrischen Kurzurlaub geschickt. Unterrichtswiederbeginn: Aschermittwoch, 8.00 Uhr.    

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Jörg Klein

 
   

 

 

Aktuelles

Termine:

  • 26. Juni 19:00 Uhr Schulkonferenz
  • 27. Juni  Ehrung Helfende Hände
  • 29. Juni Bundesjugendspiele
  • 2. - 4. Juli Klasse 8 Drei-Tages-Praktikum
  • 6. Juli Klasse 7b + 8c Aktion Tagwerk & Aachener Friedenslauf
  • 11. Juli nach der 4. Stunde unterrichtsfrei - Ausflug des Kollegiums
  • 13. Juli 1.-3. Stunde Zeugnisausgabe
  • 14. Juli - 28. August Sommerferien

Hier finden Sie uns

Kupferstädter Gesamtschule
Breslauer Straße 1
52222 Stolberg 

 

Kontakt

02402-9975610

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

beachten Sie bitte die Öffnungszeiten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kupferstädter Gesamtschule