3. Kupferstädter Berufsmesse

Nach den Zeugnissen ist vor den Zeugnissen! Am, Dienstag, den 30.01.2023 konnten wir zum dritten Mal unsere schulinterne Berufsmesse veranstalten.

Die Jahrgänge 8-10 hatten die Gelegenheit 23 Unternehmen aus Region kennenzulernen und einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu bekommen sowie einen ersten persönlichen Kontakt zu den Betrieben herzustellen. Für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 war es eine spannende Chance auf die Suche nach freien Plätzen für den Girls‘ & Boys‘ Day beziehungsweise für ihr 3-Tage-Praktikum im kommenden Juni zu gehen.

Durch das große Engagement unseres Kollegiums, waren die Schülerinnen und Schüler mit Lebensläufen und Initiativbewerbungen ausgestattet und konnten mit ihrer guten Vorbereitung auch bei den Unternehmen punkten. Viele der vertretenen Unternehmen lobten eben diese gute Vorbereitung und die Aufgeschlossenheit unserer Schülerinnen und Schüler.

Ganz besonders oft wurde hervorgehoben, dass die Schülerinnen und Schüler der Kupferstädter Gesamtschule interessierte Nachfragen stellten und trotz ihres teils sehr jungen Alters meist ungehemmt in den Dialog mit den Vertretern und Vertreterinnen der Unternehmen einstiegen. Für uns als Schule ist diese Rückmeldung eines der schönsten Komplimente, da wir neben der fachlichen Vorbereitung unserer Schützlinge mindestens genauso viel Wert auf die persönliche Stärkung und Reifung einer Jeden und eines Jeden legen. Wir als Kupferstädter Gesamtschule haben uns schon seit der Gründung als „Schule für alle“ verstanden und sind begeistert, dass wir nun auch ganz sicher eine „Schule inmitten aller“ sind, indem wir die regionale Wirtschaft zu uns einladen. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass die berufliche Orientierung an unserer Schule kein rein theoretisches Curriculum darstellt, sondern eng mit der Praxis und besonders der Region verzahnt bleibt. Wir freuen uns schon jetzt auf die noch vor uns liegenden Jahre der Zusammenarbeit mit unserer lokalen Industrie!

Button

Liste der teilnehmenden Unternehmen:

Agentur für Arbeit
Aurubis
Bethlehem Krankenhaus
Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit (BZPG)
Brillux
DALLI-Werke GmbH & Co. KG