Kupferstädter Gesamtschule


Lernbandstunden

Informationen zum Lernband

Lernband, Lernbandmaterial, Kompetenzerwartungsbogen 


Das Lernband an unserer Schule ist die individualisierte Übungs- und Vertiefungsphase, die die Hausaufgaben ersetzen soll. Dieses findet in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit jeweils unter­schiedlicher Wochenstundenzahl statt. 


Das Lernband wird in den Klassenräumen in der Regel von einem Klassenlehrer/einer Klassen­lehrerin betreut. Zusätzlich gibt es parallel laufende Angebote, die durch Fachlehrkräfte betreut sind. Eine Bewertung findet indirekt statt, da die Leistungen Einfluss auf die Benotung im Regel­unterricht haben. Die betreuende Lehrkraft unterstützt die Schüler/innen in ihrem Arbeitspro­zess. Die Schüler/innen tragen selbstständig in der Lernband-Dokumentation in der Wochen­übersicht die von ihnen bearbeiteten Inhalte ein. 


Sie erhalten in Haupt- und Nebenfächern individualisierte, auf die Unterrichtsreihe (siehe Kom­petenzerwartungsbögen) abgestimmte, Übungs- und Vertiefungsmaterialien. 


Das Lernbandmaterial soll am Freitag mit nach Hause genommen und den Eltern gezeigt wer­den, damit sich diese über den aktuellen Lernstand ihrer Kinder informieren können und ge­gebenenfalls durch kleinere häusliche Übungsphasen unterstützen können. Das Englischbuch muss zur Erarbeitung der Vokabeln täglich mit nach Hause genommen werden. 


Zu Beginn einer Lernsequenz erhalten die Schüler/innen einen Kompetenzerwartungsbogen, der die Inhalte und Ziele der Klassenarbeit enthält und eine gezielte Vorbereitung auf diese er­möglicht. Dieser Bogen wird vorne in den jeweiligen Fachordner in eine Klarsichthü lle eingelegt. So können auch die Eltern (ebenso wie mögliche Nachhilfelehrer/innen oder andere am Förder­prozess Beteiligte) sehen, was zu tun ist und wo die Schüler/innen im momentanen Lernprozess gerade stehen. 


Auf diesem Bogen schätzen die Schüler/innen vor der Klassenarbeit ein, ob sie ihrer Meinung nach die einzelnen Anforderungsbereiche beherrschen. Nach der Klassenarbeit wird auf ihnen vom Fachlehrer/von der Fachlehrerin vermerkt, wo nach der Unterrichtsreihe noch Übungsbe­darfe bestehen. An diesen sollten die Schüler/innen nach der Klassenarbeit unbedingt arbeiten. 


Wochenziel, Schüler- und Elternsprechtage 


Die Schülersprechtage finden in den ersten beiden Schulwochen und in der Woche nach den Halbjahreszeugnissen statt. Hierzu überlegen die Schüler/innen mit Hilfe der Seiten 18-21 bzw. 24-27, wie sie sich in den Pausen und im Unterricht verhalten, wie sie ihren Lernfortschritt se­hen und was sie tun können, um sich weiter zu verbessern. 


Das Wochenziel im Logbuch bezieht sich inhaltlich auf die an den Schülersprechtagen formulier­ten Ziele (S. 21 bzw. 27) und wird mit Hilfe der Wochenübersicht überprüft. Schüler/innen und Eltern sollten regelmäßig darüber sprechen.

 

Die Elternsprechtage in beiden Halbjahren dienen u. a. der Überprüfung dieser Ziele. Eine Selbsteinschätzung soll im Vorfeld mit Hilfe der Seiten 22/23 bzw. 28/29 erfolgen. 

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