Was erwartet dich in der Berufsorientierung in den einzelnen Stufen?

• in der Stufe 7 bekommst du mit "Komm auf Tour" und dem "Girls´and Boys´Day" einen ersten Eindruck, welche verschiedenen Berufsfelder es gibt.
  • in Stufe 8 gibt dir die Potenzialanalyse Hinweise auf deine Stärken.Die Berufsfelderkennung ermöglicht dir einen ersten Eindruck in verschiedene Berufsfelder, die du während eines dreitägigen Schnupperpraktikums vertiefen kannst.
  • in Stufe 9 erprobst du drei Wochen lang im Praktikum ein von dir selbst gewähltes Berufsfeld in einem Betrieb. Das Berufsanfängerseminar macht dich fit für die Bewerbungsphase.

Besuche von Informationstagen, Berufsmessen und Infoveranstaltungenin (z. B. in der Schule) ermöglichen dir, dich umfassend über Berufe und die Wege in die Ausbildung zu informieren.

Achte auch auf die Aushänge im Schaukasten und schau regelmäßig auf die Homepage!

Als besondere Unterstützungsformen bietet unsere Schule das Langzeitpraktikum 9 (LZP9) und das Langzeitpraktikum 10 (LZP10) sowie die Jugendberufsagentur an.

Zusatzangebote beruflicher Orientierung an unserer Schule