Der Weg in die Oberstufe im Schulleben

Der Weg in die Oberstufe beginnt:

Am 16.09. fand der erste Projekttag für unsere „innerhäusigen“, potentiellen Oberstufenschüler*innen statt. Ziel dieser Veranstaltung war es in einem Mix aus zentraler Information und Kleingruppenarbeit mit „Experten“, die diesen wenigen Jahren vor derselben Entscheidung standen, die Schüler*innen darüber zu informieren, wann und warum sich der Weg zum (Fach-)Abitur für sie lohnen kann und wie dieser dann konkret an der KuGesa aussehen kann und die mögliche erste „EF“ der KuGesa einmal als Gruppe zusammenzuführen.

Alles in allem war es eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung, in der bei guter Laune die meisten Fragen geklärt und erste Sorgen und Befürchtungen genommen werden konnten. Hierzu haben sicherlich auch und gerade die „jungen Experten“ beigetragen, die mit Blick auf ihren eigenen Werdegang hier Mut machen und Motivation schaffen konnten.

Vielen Dank daher an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung ihren Beitrag geleistet haben!

Liebe kommende „EF“: Wir freuen uns auf die weiteren Schritte mit euch!

Oberstufeninformationstag

Am Samstag, den 10.11.2022 fand unser erster Oberstufeninformationstag statt.

An diesem Tag sollten sowohl Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern informiert werden über unsere kommende Oberstufe und die Schülerinnen und Schüler durften anhand ausgewählter Fächer ein bisschen Oberstufenunterricht schnuppern.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Klein und die Abteilungsleiterin Frau Kranz trennten sich die Wege der Kinder und Eltern.  Die Schülerinnen und Schüler konnten im Halbstundentakt verschiedene Fächer auf Oberstufenniveau erleben. Vorbereitet worden waren Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch und Philosophie durch unsere Kolleginnen und Kollegen, die die kommende Oberstufe auch unterrichten.  Dass das Ganze durchaus Spaß macht (auch an einem Samstag), kann man auf den Fotos erkennen.

Während die Schülerinnen und Schüler verschiedene Unterrichte besuchten, wurden die Eltern weitergehend informiert, was es bedeutet, die Oberstufe an der Kugesa zu absolvieren. In einer abschließenden Fragerunde gingen Herr Klein und Frau Kranz auf alle noch offenen Fragen ein.  Danach hatten sich sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler eine Stärkung verdient, die durch unsere Mensaleitung Frau Küppers für alle vorbereitet war. Für den reibungslosen technischen Ablauf sorgte unser Hausmeister Herr Schiffer.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Oberstufenteam:

Frau Dechene (Beratungslehrerin)

janine.dechene@kugesa.de