Stärken stärken und gezielt an Schwächen arbeiten

"Schulsozialarbeit ist ein fester Bestandteil im Schulprogramm der Kupferstädter Gesamtschule. Unser Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer."

Markus Stork

markus.stork@kugesa.de

Bürostandort Breslauer Str.

02402 - 9975 641

Mareike Zakic

mareike.zakic@kugesa.de

Bürostandort Mausbach

02402 - 9065 973

Wir stehen Euch Schülern in Einzel- und Gruppengesprächen zu allen Themen des Lebens wie Familie, Freunde, Beziehung, Schule, Noten, Klassensituation und vieles mehr zur Verfügung. Wir unterstützen Euch im Bereich der Krisenintervention, Deeskalation und Konfliktlösung und begleiten Euch auf dem Weg ins Berufsleben.

Natürlich arbeiten wir auch mit Euch zusammen, wenn es beispielsweise um Themen wie Schulangst, Prüfungsangst, Schulverweigerung oder Suchtprobleme geht.

Ihnen als Eltern bieten wir Unterstützung im Erziehungsprozess Ihrer Kinder an, stellen bei Bedarf den Kontakt zu Fachdiensten und Beratungsstellen her (wie z.B. Erziehungsberatung, Schuldnerberatung, Jugendamt, Jobcenter…) und begleiten Sie auch gerne auf diesem Weg. Außerdem besteht die Möglichkeit Hilfe und Beratung bei der Antragsstellungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) über uns zu erhalten. Elterngespräche finden in der Regel in der Schule statt, bei Bedarf aber auch bei Ihnen zu Hause.

Letztendlich unterstützen wir Sie gerne in all den Bereichen, die Sie belasten, denn entlastete Eltern haben in der Regel eine entspanntere Beziehung zu ihren Kindern.

Dem Lehrerkollegium der Kupferstädter Gesamtschule bieten wir Unterrichtshospitationen in der Rolle des außenstehenden Beobachters an. Wir begleiten in offenen Beratungsgesprächen, unterstützen bei Projekten und Aktivitäten und führen bedarfsbezogene Klassen- und Gruppenprojekte (wie z.B. Gewaltprävention und Krisenintervention; Abstimmung mit den anderen innerschulischen als auch außerschulischen Beratungsstrukturen bei schulischen Vernetzungs- und Beratungsaufgaben) durch.

Unsere Arbeit basiert auf 4 Säulen:

Einzelfallhilfe

Soziale Gruppenarbeit

Konzeptentwicklung / Umsetzung

Vernetzung / Kooperation

Unsere Arbeitsprinzipien lauten

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit

Aktive Beteiligung und Selbstbestimmung

Ressourcenorientiertes Arbeiten

Anerkennung und Wertschätzung der jeweiligen Lebenswelt unter der Wahrung des Schutzauftrages nach § 8a (SGB VIII)