Information zum TdoT

Tag der offenen Tür an der KuGesa

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns sehr, Sie sich für unsere Schule interessieren und uns kennenlernen möchten.

Unser Informationsabend ist am 20.11.2023 um 19 Uhr und

der Tag der offenen Tür findet am 25.11.2023 von 10 bis 14 Uhr statt.

Um besser planen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich vorab telefonisch unter 02402-9065960 oder per Mail infomb@kugesa.de bei uns anmelden würden.

Der voraussichtliche Anmeldezeitraum wird vom 26.01.2024 bis 02.02.2024 sein. Sollte es hierzu Änderungen geben, erfahren Sie es auf unserer Homepage.

Der Wechsel auf eine weiterführende Schule ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - immer eine aufregende, aber auch von vielen Unsicherheiten geprägte Phase im Leben eines Kindes, die auch das Familienleben maßgeblich mit prägt.

„Wo wird sich mein Kind wohlfühlen?

Wo wird es gerade auch in diesen unruhigen Zeiten seinen Talenten gemäß gefördert?

In und bei welcher Schule haben wir ein gutes Gefühl?“

Diese und noch viele andere Fragen beschäftigen Sie wahrscheinlich in manch ruhiger oder auch nicht so ruhiger Stunde zur Zeit.

Um Ihnen Ihre Entscheidung zu erleichtern oder diese zumindest ein wenig faktenbasierter gestalten zu können, haben wir mit viel Herzblut den Tag der offenen Tür geplant.

An diesem 25.11. möchten wir Ihnen dann möglichst viele Möglichkeiten bieten, all Ihre Fragen zu uns, unserer KuGesa und unserer pädagogischen Arbeit, die wir Ihnen und Ihren Kindern für die Gestaltung ihrer künftigen schulischen wie menschlichen Entwicklung anbieten können, zu klären.

-        So haben Sie aber auch Ihre Kinder (wenn Sie/sie dies wünschen und interessiert) die Möglichkeit, in Kleingruppen von einem Schulleitungsmitglied alle wichtigen Informationen in einem persönlichen Gespräch zu erhalten. Hier sollten dann auch Ihre Nachfragen an der richtigen Adresse sein! Sollten sich Ihre Kinder eher für „Praktischeres“ interessieren, dann werden sie von „Paten“ an die Orte geführt, wo für sie Spannendes passiert. (s. Punkt 4)

-        Hiernach (oder auch ohne diese vorherige Information) können Sie (und Ihre Kinder) auch an einer durch unsere Kolleg*innen und Schüler*innen geführte „Kugesa-Tour“ teilnehmen, während der Sie an den jeweiligen schulischen Orten die hierzu passenden Informationen erhalten werden. (Gerade zur Planung dieser ersten beiden Punkte, ist eine vorherige Anmeldung – wie oben beschrieben – sinnvoll bis notwendig.)

-        Sie können aber unsere Schule und ihre Angebote natürlich auch gänzlich auf eigene Faust erkunden. Hinreichend Gelegenheiten zu schauen und mitzumachen wird es in jedem Fall geben.

-        Denn gerade für Ihre Kinder wird es natürlich zahlreiche fachliche wie überfachliche „Mitmachaktionen“ geben, in denen wir und unser pädagogisches Konzept eben nicht nur begreifbar, sondern erfahrbar werden sollen.

Über diese vier Wege werden wir also am 25.11. versuchen, Ihnen möglichst alle Ihre Fragen zu uns und der KuGesa zu beantworten. Sollten Sie aber bereits nun noch Fragen haben, dann scheuen Sie sich bitte nicht, diese ebenfalls per Mail oder telefonisch an uns zu richten!

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre

Kinder kennenzulernen!