Kupferstädter Gesamtschule

Hausordnung

Unsere Regeln

Allgemeines

1. Wir folgen den Anweisungen ALLER Lehrerinnen und Lehrer und auch aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ALLER Schulen.
  2. Wir verhalten uns allen Mitgliedern der Schulgemeinde (Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Gäste, Hausmeister, Sekretärin, …) gegenüber respektvoll. Hierzu gehört auch ein angemessener Sprachgebrauch. Beleidigungen unterlassen wir.
  3. In den Unterrichtsräumen verhalten wir uns so, dass von unserem Verhalten keine Gefahr und Störung den anderen gegenüber ausgeht.
  4. Im Schulgebäude verhalten wir uns angemessen. Wir toben, rennen und schreien dort nicht.
  5. Sämtliche Kommunikations- und Medienabspielgeräte (Handy, MP3-Player, …) führen wir auf dem Schulgelände ausgeschaltet und unsichtbar mit uns.
  6. Kappen oder ihnen ähnliche Kopfbedeckungen nehmen wir im Schulgebäude sowie bei Gesprächen mit Erwachsenen ab.
  7. Es ist unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass wir pünktlich und mit sämtlichen Unterrichtsmaterialien zum Unterricht erscheinen.
  8. Wir sind alle für die Sauberkeit an unserer Schule verantwortlich und helfen gegebenenfalls unnötigen Schmutz zu beseitigen.
  9. Das Logbuch dient als „Tagebuch“, Mitteilungsheft, zur Dokumentation des Lernbandes und dem Niederschreiben und überprüfen des Wochenziels. Es wird täglich mit nach Hause genommen und den Eltern zur Unterschrift vorgelegt.
  10. In Mausbach: Wir unterlassen das Kaugummikauen auf dem Schulgelände.

Pausenverhalten

1. Auch in den Pausen verhalten wir uns so, dass von unserem Verhalten keine Gefahr für andere ausgeht.
  2. Basketballspielen ist auf dem oberen Schulhof gestattet. Fußballspielen ist NICHT erlaubt.
  3. Weil hiervon eine Gefahr für andere ausgeht, werfen wir im Gebäude und auf den Höfen keinerlei Gegenständet (Schneebälle, Steine, Stöcke, ...).
  4. Die Jahrgänge 9 und 10 dürfen sich während der Pausen auf dem Werkhof aufhalten und das Schulgelände in der Mittagspause verlassen.
  5. Der Bereich vor dem Haupteingang und die Flächen um die Kugel herum sind KEINE Aufenthaltsbereiche.
  6. Zu Beginn der MP/nach dem Essen entscheiden wir uns für ein MP-Angebot und bleiben dort für den Rest der Pause. Ein Wechsel ist nur zur Halbzeit möglich (außer Ruheraum).

Sollten wir uns nicht an unsere Regeln halten, müssen wir mit entsprechenden erzieherischen Sanktionen rechnen.

Essen in der Mensa

• Grundsätzlich können sich die Schüler/innen in den Vormittagspausen in der Mensa belegte Baguettes, Brötchen und Getränke kaufen. In der Mittagspause kommen warme Snacks hinzu.

Mittagspause

• Zu Beginn der Mittagspause oder nach dem Essen entscheiden wir uns für ein Mittagsangebot und bleiben dort den Rest der Pause. Wir wechseln nicht.
  • Wir dürfen nur unter Aufsicht in die Turnhalle.
  • Im Schulgebäude gehen wir in einem normalen Tempo. Wir laufen nicht und spielen auch nicht fangen.
  • Die Gänge sind in den Pausen kein Aufenthaltsbereich.
  • Das Schülercafé und die Mensa können nur über den unteren Schulhof betreten und verlassenwerden. Wir verhalten uns dort angemessen.
  • Wir folgen den Anweisungen ALLER Lehrerinnen und Lehrer und auch ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule.