Sprachenfolge

Die erste Fremdsprache ab Klasse 5 ist Englisch. Die zweite Fremdsprache wird ab Klasse 7 im Rahmen des 4. Hauptfaches zur Wahl angeboten und ist an der KuGesa Spanisch. Ab Klasse 9 wird eine weitere Fremdsprache als zweite oder dritte Fremdsprache zur Wahl angeboten. Dies ist an der KuGesa Niederländisch.

Für die Abschlüsse der Sekundarstufe I muss keine zweite Fremdsprache gewählt werden. Schülerinnen und Schüler, die in die gymnasiale Oberstufe wechseln und in der Sekundarstufe I keine zweite Fremdsprache belegt haben, müssen durch die Belegung einer zweiten Fremdsprache ab der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe die Bedingungen für die Vergabe des Abiturs erfüllen. Das bedeutet, dass man entweder Französisch oder Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache bis zum Abitur durchgängig schriftlich belegen muss.

Wer nach den Vorgaben der APO-S I erst nach der Jahrgangsstufe 7 eine zweite Fremdsprache begonnen hat, muss diese bis zum Ende der Einführungsphase schriftlich fortführen.